Die Steinschaler Bio-Gärten

null

Frisches Gemüse aus unseren eigenen Biogärten

Ein Markenzeichen der Steinschaler Naturhotels sind die ausgedehnten und vielgestaltigen Naturgärten. Die Gartenanlagen sind multifunktionell und so innig mit dem Betrieb verbunden, dass sie nicht wegzudenken sind. In den Gärten wird sehr vieles von dem, was die Steinschaler Küche braucht, in Bio-Qualität erzeugt. Gemüse, Wildkräuter, Dekoblumen, Obst und Würzkräuter gedeihen in eigenen Produktionsgärten. Aber auch in Steinmauern, Vorgärten und im sogenannten „Abstandsgrün“ gibt es Aromatisches, Nahrhaftes und einfach nur Schönes. Hohe Biodiversität ist uns dabei sehr wichtig.

Die Steinschaler Gärten sind als Naturgärten keine formalen Gärten und schon gar nicht architektonisch angelegt. Sie wechseln saisonal ihr Aussehen und ihre Gestalt und werden von Jahr zu Jahr artenreicher (ca. 1.000 verschiedenen Pflanzen!) und vielfältiger.

Insgesamt sind es im Steinschalerhof 32.400 m² Gartenfläche (inklusive den Teichen), im Steinschaler Dörfl sind es ca. 16.300m².

Bio zertifiziert

Die Steinschaler Gärten sind zertifizierte Bio-Betriebe.
Prüfnummer der Landwirtschaft und Gärten (ABG): ‚2 – 10 046 – 2008‘
Prüfnummer für Steinschaler Küche Grüne Haube Betrieb: 4 – 013 40 – 2007
Als Naturhotel legen wir auf die Gesundheit aus der Natur und damit auf Bio sehr großen Wert.

Einige Bio-Vorteile

  • Garantie für beste Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft
  • Herkunft und Verarbeitung ist kontrolliert.
  • keinerlei chemisch – synthetische Dünge-, Lager- und Pflanzenschutzmittel.
  • natürliche Kreisläufe: Humus, Mulch und Kompost erhalten die Böden fruchtbar.
  • regionale Lebensmittel tragen zur Erhaltung einer lebendigen Umwelt mit klarem Wasser und guter Luft bei.